Tutorial » WeltenbauGeschrieben von Rhapsody am 20.02.21

Ihr habt nun einen Charakter und eine Storyidee, aber wisst nicht, wie ihr mit der Welt beginnen sollt? Dann wird euch dieses Tutorial vielleicht helfen. Hier erkläre ich euch, was ihr beim Gestalten eurer eigenen Welt beachten solltet und wie ihr sie möglichst realistisch halten könnt.

Zunächst einmal ist eine grobe Festlegung des Settings wichtig. Möchtet ihr eine typische mittelalterliche Fantasy-Welt erschaffen? Oder doch lieber in Richtung Cyberpunk gehen? Das Genre eurer Geschichte sagt schon einiges darüber aus, wie auch die Welt gestaltet werden sollte. Ein mittelalterliches Fantasy-Setting wird nicht unbedingt beleuchtete Reklame-Tafeln über den Häusern haben.
Zudem solltet ihr euch auch Gedanken darüber machen, wie groß eure Welt am Ende sein soll. Möchtet ihr, dass eure Geschichte in einer einzelnen Stadt spielt oder möchtet ihr einen ganzen Kontinent? All das wird wichtig für den nächsten Schritt, den ich euch vorstellen möchte:

Erstellt eine Skizze!

Das hilft euch dabei, euch später besser orientieren zu können und den Storyverlauf besser zu planen. Gleichzeitig legt ihr hierbei Grenzen fest und macht eure Welt für euch ein wenig greifbarer. Auch hier spielt das Setting wieder eine große Rolle: wollt ihr eine Insel? Oder nur den Ausschnitt eines Landes? Eine Skizze hilft euch zudem dabei, Ortschaften wie bspw. Wälder und Berge festzulegen. Hier ein paar Beispiele von mir:

Beispiel 1:



Fangen wir mit der ersten Karte an, die zu meiner Story Gebana gehört. Diese spielt auf einer Insel, die von zwei Königreichen beherrscht wird, daher ist die Karte relativ klein. Hier habe ich auch direkt die Grenzen zwischen den Reichen festgelegt und wo die Wüste beginnen soll.

Beispiel 2:



Diese Karte zu Seelenfalter ist bereits etwas größer gehalten, auch wenn die Story hier ebenfalls nur in einem Land spielen soll. Da das Land hier allerdings nicht vorwiegend aus einer Landschaft besteht, habe ich hier auch festgelegt, wo sich Berge und Seen befinden könnten, sowie einige Ortschaften bereits eingetragen, die mir im Sinn waren.

Beispiel 3:



Wenn es euch hilft, könnt ihr euch auch Klima- oder Höhenkarten erstellen, um ein Gefühl für diese Dinge eurer Welt zu entwickeln, wie ich es bei den Karten zu Central Hell Goddess beispielsweise getan habe.

Ein kleiner Tipp am Rande: sucht euch Referenzen für eurer Setting! Sei es nun über Bildersuche, durch Bücher oder vielleicht auch eigene Erlebnisse, es hilft auf jeden Fall ein besseres Gefühl zu entwickeln!

So, jetzt habt ihr also eine Karte und die Idee eines Settings, es existiert also langsam ein genaues Bild, wie eure Welt nun aussieht. Aber reicht das schon für eine logische und glaubwürdige Welt? Die Antwort: Nein!
Momentan habt ihr nur das Paket, der Inhalt existiert allerdings vielleicht nur grob in eurem Kopf. Eine Welt besteht schließlich nicht nur aus einer Festlegung von Ortschaften, auf ihr Leben natürlich auch Lebewesen die eigenständig denken, fühlen und handeln können. Um sie also noch lebhafter zu gestalten, fehlen euch hier noch einige Details, über die ihr euch Gedanken machen solltet – insbesondere, wenn eure Welt komplett eigenständig existieren soll. Hier ein paar Beispiele über die ihr euch Gedanken machen könntet:

- Politische Zustände – Befinden wir uns in einer Monarchie oder eine Diktatur? Wie ist die Regierung beschaffen? Recherchiert gegebenenfalls ein wenig, um ein Gefühl dafür zu entwickeln.
- Religion – Unsere Gesellschaft ist nun sehr durch verschiedene Religionen geprägt, daher ist es nur ratsam, sich auch über diesen Punkt Gedanken zu machen. Gerade, wenn ihr eure Geschichte in ein mittelalterliches Setting setzen wollt.
- Gesellschaftliche Zustände – Gibt es gesellschaftliche Ränge? Sind Männer und Frauen gleichgestellt? Gibt es vielleicht auch Dinge, die in der Gesellschaft vollkommen verpönt sind? Woran erkennt man einen wohlhabenden Bewohner, woran einen Armen? Nur ein paar Fragen, die ihr euch in dieser Hinsicht stellen könnt.
- Das alltägliche Leben – Wie ist der Alltag in der Welt geregelt? Sind sie Vielleicht durch äußerliche Umstände bestimmt? Wie ist die Geschichte eurer Welt? - Die Welt eurer Geschichte existiert wahrscheinlich nicht erst seit gestern, macht euch also Gedanken darüber, wie die Vorgeschichte eurer Welt war. Was sind große Ereignisse, die diese Welt geprägt haben? Gab es einen großen Krieg, ähnlich der Weltkriege unserer Zeit, der einiges beeinflusst hat?

Am besten notiert ihr eure Ideen auf einem Zettel, wenn ihr mögt könnt ihr euch auch eine Mindmap erstellen, um sie besser sortieren zu können. Wie es euch am liebsten ist!

Zu guter Letzt möchte ich euch noch einen Punkt nahelegen, den ihr nicht außer Acht lassen solltet:
Legt Regeln für eure Welt fest!
Jede Welt obliegt Regeln, die ihr nicht einfach ohne Erklärung aufheben solltet. Wenn ihr beispielsweise Magie einbringt, denkt daran, dass auch sie Regeln unterliegt – sei es nun, dass nur ein bestimmtes Volk sie nutzen kann oder man bestimmte Gegenstände dafür benutzen muss. Legt euch auf etwas fest und ändert es nicht im Verlauf der Story, andernfalls verwirrt ihr eure Leser.

Nun, das war jetzt viel Text, aber ich hoffe das hilft euch nun ein wenig, um ein Gefühl für eigene Welten zu entwickeln. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß beim erschaffen!